X-Change Lehrlingsaustausch

X-Change RB Im Rheintal 2016

Im Rahmen des Austauschprogrammes XCHANGE war Sara Raid, Mitarbeiterin der Raiffeisenbank Im Rheintal für zwei Wochen in der Raiffeisenbank Uzwil im Kanton St. Gallen/Schweiz.

Sara Raid und Ramon Züger in der Raiffeisenbank Uzwil/Schweiz

Die Raiffeisenbank Uzwil hat vier Geschäftsstellen und 33 Mitarbeiter, davon 5 Auszubildende. Ihr Geschäftsbereich umfasst Uzwil und die Nachbargemeinden.

Sara hat in dieser Zeit alle Abteilungen der Raiffeisenbank durchlaufen. "Viele Arbeitsschritte laufen in beiden Banken ähnlich ab. Der Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen war trotzdem sehr interessant; es gibt viele kleine Unterschiede", berichtet Sara. "Das Einzugsgebiet der Raiba Uzwil ist im Gegensatz zu Dornbirn stark ländlich geprägt. Dadurch ist die persönliche Beziehung der Berater zu den Kunden noch ausgeprägter als bei uns. Ich war auch erstaunt über die Tatsache, dass z.B, die Generalversammlung der Raiffeisenbank Uzwil mit Videoleitung live in mehrere, voll besetzte Säle in den Nachbargemeinden übertragen wird."

Das Kennenlernen unterschiedlicher Abteilungen hilft den Mitarbeitern, die Zusammenhänge in der Gesamtbank besser zu verstehen. "Arbeitsschritte, die vielleicht unnötig kompliziert erscheinen, machen aus der unterschiedlichen Sichtweise einer anderen Abteilung auf einmal Sinn" , ergänzt Sara Raid.

Anfang Oktober wird Ramon Züger von der Raiffeisenbank in Uzwil seinen Gegenbesuch in Dornbirn antreten.